Sonntag, 18. März 2012

Nur leichter Verlust trotz miserabler Trefferquote

Die vergangene Woche war eine besondere Woche für mich. Ich bin vom Demokonto auf echtes Geld umgestiegen und möchte meine Strategie jetzt unter "Echtbedingungen" testen. Nachwievor 500 Euro als Startkapital und zunächst 15 Euro Wochenziel.

Das mit dem Wochenziel hat erstmal nicht geklappt. In der vergangenen Woche hatte ich mit mindestens zwei Fehlsignalen zu kämpfen. Am Donnerstag habe ich aufgrund der unschönen Kerzenformen gar nicht getradet, was wohl auch ganz gut war. Am Freitag habe ich die Verluste aber fast wieder komplett aufholen können. Mit etwas mehr Mut wäre da sogar noch mehr drin gewesen, aber ich misstraute den Märkten.

Meine Trefferquote lag in der KW 11 nur bei 37,5%. Trotzdem habe ich zwei Dinge gut gemacht, auf die ich auch stolz bin: ich habe das SL konsequent nicht höher als 35 Pips gewählt (was im Nachhinein auch gut war) und ich habe meine Gewinntrades in das Take Profit laufen lassen und nicht vorzeitig abgewürgt. Dadurch habe ich trotz der niedrigen Trefferquote nur einen geringen Verlust in der Woche erlitten (-2,54 Euro), denn der durchschnittliche Gewinntrade lag immerhin bei +16,61 Euro, der durchschnittliche Verlusttrade nur bei -10,47 Euro.
Auch der Draw Down von 7,22% ist ganz akzeptabel.

So gehe ich ganz optimistisch in die nächste Woche.

Keine Kommentare: