Samstag, 24. März 2012

Nach Erreichen des Wochengewinns aufhören? Sollte man vielleicht...

Nachdem ich mich mit einem frischen Erdbeermarmeladebrötchen, einem Glas frisch gepressten Grapefruitsaft und zwei (!) weichgekochten Öko-Bio-Eiern gestärkt habe, glaube ich die Kraft zu haben, von dem Desaster der Woche zu schreiben. Mein Konto sieht aus wie nach einem Atombombeneinschlag. Was am Montag so hoffnngsvoll begann, endete in einer mittleren Katastrophe. Warum? Warum? Warum? Darüber zermartere ich mir den Kopf.

Wenn man den Wochengewinn erreicht hat - soll man dann aufhören?
Das ist die Frage, die mich besonders beschäftigt. Rein statistisch ist es natürlich so, dass bei einer 50%-Trefferquote die Wahrscheinlichkeit, nach drei Gewinntrades in Folge einen Verlusttrade zu fabrizieren, extrem hoch ist. Aber diese Wahrschienlichkeit ändert sich ja nicht, nur weil ich vier Tage Pause mache und erst in der nächsten Woche weitermache - oder?
Nach einem kräftigen Gewinn sind vielleicht auch anschließend die Märke nicht mehr so willig. Irgendwo habe ich mal gehört/gelesen, dass nur 30% der Zeit Trendphasen sind und der Rest ist Seitwärtsgedümpel. Das sollte ich mir öfter ins Gedächtnis zurückrufen.

Eine mögliche Strategie wäre, tatsächlich nach dem Erreichen des Wochengewinnes aufzuhören, den Gewinn abzuschöpfen und das Konto quasi wieder auf den Ausgangszustand zurückzusetzen. Das widerspricht allerdings meinem Tradingplan, nach Erreichen von 600 Euro die Lotgröße zu erhöhen. Aber es sichert das verdiente Geld ;-).

Was ist in der Woche passiert?
Nachem ich am Montag mit 4 Gewinntrades 52 Euro verdient hatte, sah die Welt sehr sonnig aus. Am Dienstag missglückte ein EURJPY-Trade, der auch noch zu teuer war. Ich habe darüber berichtet. Obwohl ich auch nur 35 Pips SL hatte, schlugen die aber mit -15 Euro zu Buche.
Am Mittwoch brachte mir der Cable -18 Euro ein. Der aufmerksame Leser wird sofort wissen, dass hier das SL höher war als 35 Pips. Mein Fehler, eindeutig. Abgewichen von meiner Strategie.
Der Donnerstag brachte weitere 5 Verlusttrades, diesmal aber alle korrekt getradet und der Freitag nochmal 4, ebenfalls korrekt getradet.
Das sind jetzt 11 Verlusttrades in Folge - ich finde, das reicht! Hey, Statistik, hörst Du mich?! Es reiheicht!

Am Freitag hatte ich echt Pech: der Eurodollar verfehlte das TP um 3 Pips und der Cable um 1 Pip. Und beide drehten dann ins Minus... Den SL habe ich ordungsgemäß nachgezogen, deshalb waren bei allen Trades die Verluste moderat. Aber eben Verluste.
Und da soll man emotionslos bleiben?

Na gut, ich werde das Wochenende im Garten verbringen und meinen Frust beim Buddeln und Graben abbauen. Gestern Nachmittag habe ich schon damit angefangen: ich habe meine Kreissäge aufgestellt und etliche Äste kleingemacht, die ich im Herbst abschnitten hatte. Das tat gut!

Keine Kommentare: